Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen. Wir wollen hier die Möglichkeit nutzen, Sie über die vielfältigen Aspekte des VDK Ortsverbandes Nienborg zu informieren. Ein Vereinsleben lebt vom Mitmachen. Deshalb freuen wir uns über Kommentare, Anregungen und Ihre aktive Mitgliedschaft.

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er über 1,8 Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es 200.000 - organisiert in 44 Kreisverbänden und über 1.000 Ortsverbänden.
Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Regierungen, Behörden und Verwaltungen.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unseren verbandseigenen Erholungshäusern, deren Besuch wir vermitteln.
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Sie erreichen uns unter folgender Adresse:

Sozialverband VdK Ortsverband Nienborg
Friedrich Jasper
Advenastr. 6
48619 Heek-Nienborg
Tel. 02568/131

• Zuschuss erfolgreich beantragt

Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. Apr 16, 2021 | 12:44 pm

Glücksspirale unterstützt Dienstwagenkauf für das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V..„Wir beraten jedes Mitglied grundsätzlich im häuslichen Umfeld“, betont Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V. Die Beratung und Betreuung durch diese Selbsthilfeorganisation wird längst weit über die Kreisgrenzen hinaus geschätzt[...]

• Wenn der Körper nein sagt

Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V. Apr 7, 2021 | 10:42 am

Wie chronischer Stress krank macht – und was Sie dagegen tun können. Internationaler Bestseller übersetzt in 15 Sprachen. Kann ein Mensch buchstäblich an Einsamkeit sterben? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit, Gefühle auszudrücken, und Alzheimer? Gibt es so etwas[…]